Käserei Uettligen – Fit für die Zukunft

Rate this post

Liebefeld, 24.08.2009 – Seit mehr als 40 Jahren werden in der Käserei Uettligen die Praxisversuche der Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP durchgeführt. Nun wird die Käserei in die Privatwirtschaft entlassen. Der neue Besitzer Christoph Räz wird weiterhin Versuche für ALP im Mandatsverhältnis durchführen.

Die Forschungstätigkeit von ALP trug wesentlich zur Einzigartigkeit des Premiumproduktes Emmentaler Switzerland AOC bei. Sein geschmeidiger Teig, sein einzigartiger Geschmack, sein Aroma sowie die typischen Löcher basieren wesentlich auf den mit Hilfe der Versuchskäserei entwickelten Liebefelder Kulturen. Da sowohl die Käserei Uettligen und Detligen erneuert und modernisiert werden sollten, war es für die Milchkäuferschaft Detligen und Uettligen der richtige Moment, eine wirtschaftlich nachhaltige Lösung für die Verarbeitung ihrer Milch zu suchen. Sie haben sich gemeinsam entschlossen, die beiden Käsereien Detligen und Uettligen am Standort Uettligen zusammen zu legen. 

Forschungsarbeit ist gewährleistet
Für Agroscope Liebefeld-Posieux ALP war es zentral, eine Lösung zu erzielen, die weiterhin Versuche unter Praxisbedingungen erlauben. Dies ist besonders wichtig, weil ALP das Ziel hat, Forschung zu betreiben, die der Praxis wirtschaftlich interessante Erkenntnisse und Lösungen liefert. Der Kontakt zu einem solchen Betrieb erlaubt es ALP, auch in der Praxis auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen. 

Alle Mitarbeitenden haben neue Aufgaben
Alle Mitarbeitenden von Uettligen fanden bei ALP eine neue Herausforderung.


Adresse für Rückfragen

Hans Schär
Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern
Tel.: +41 31 323 81 40
E-Mail: hans.schaer@alp.admin.ch

Herr Christoph Räz
Käserei Uettligen
Wohlenstrasse 6, 3043 Uettligen
Tel.: 031 825 61 14
E-Mail: ch.raez@bluewin.ch


Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Käserei Uettligen – Fit für die Zukunft"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.