Stimmungsverbesserung setzt sich fort

Rate this post

Bern, 11.05.2006 – Die Konsumentenstimmung im April 2006 Gemäss der durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vierteljährlich durchgeführten Umfrage bei rund 1’100 Haushalten hat sich die Konsumentenstimmung nach dem starken Anstieg vom Januar im April weiter verbessert (von +2 auf +7 Punkte). Der Gesamtindex liegt mittlerweile klar über seinem langjährigen Durchschnittsniveau. Zusätzlich hellte sich im April die Beurteilung der Arbeitsplatzsicherheit auf.

Im Vergleich zur Januarumfrage wurde von den drei Subindizes, welche der Bestimmung der Kon-sumentenstimmung zugrunde liegen, die Wirtschaftslage der vergangenen zwölf Monate erneut deutlich günstiger beurteilt (von 0 auf +15 Punkte). Die Einschätzungen über die individuelle finan-zielle Lage der vergangenen wie auch der kommenden zwölf Monate blieben hingegen unverändert.

Von den nicht in den Gesamtindex einfliessenden Indikatoren hat sich insbesondere die mit dem Arbeitsplatz verbundene Unsicherheit erneut deutlich reduziert. Nach der seit Ende 2002 erstmaligen Aufhellung dieses Indikators von vergangenem Januar setzte sich diese erfreuliche Tendenz im April fort (von –88 auf –72 Punkte), wenn auch auf noch bescheidenem Niveau.

Ansonsten fielen die April-Ergebnisse ähnlich aus wie diejenigen der Januarumfrage. Die Beurteilung der erwarteten allgemeinen Wirtschaftslage hat sich jedoch geringfügig verschlechtert (von +25 auf +19), kann aber nach wie vor als optimistisch bezeichnet werden. Auch die Möglichkeit, Ersparnisse zu bilden, wurde etwas weniger günstig bewertet (von +48 auf +41 Punkte). Wie im Januar beurteilen die befragten Haushalte die Preisentwicklung der vergangenen zwölf Monate als moderat und erwarten weiterhin einen mässigen Preisanstieg. Eine wesentliche Verbesserung bei der Bewertung des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen zeichnet sich noch nicht ab, resultiert für diesen Indikator mit –12 Punkten doch erneut ein relativ neutraler Wert. Bern, 11. Mai 2006 Staatssekretariat für Wirtschaft

Kommunikation


Adresse für Rückfragen

Bruno Parnisari
Tel. +41 (0)31 323 16 81

Frank Schmidbauer
Tel. +41 (0)31 323 77 65


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Stimmungsverbesserung setzt sich fort"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.