Werte – Wurzeln – Weitsicht

Rate this post

Bern, 24.06.2009 – Referat von Bundesrat Ueli Maurer Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS anlässlich der 100-Jahr-Feier des Schweizerischen Detaillistenverbandes in Luzern.

Es gilt das gesprochen Wort!

Sehr geehrte Damen und Herren
Geschätzte Detaillisten

Ich freue mich, dem Jubilar zu seinem hohen und runden Geburtstag gratulieren zu dürfen. Und ganz besonders freue ich mich, dass er bei so guter Gesundheit ist – das freut mich für das Land, weil ein Detaillistenverband so etwas wie ein Indikator für den Zustand von Wirtschaft und Gesellschaft ist. Werte, Wurzeln, Weitsicht: Das macht Sie als Unternehmer stark, und das macht uns als Gemeinschaft Schweiz stark – stark, lebensfähig, überlebensfähig.

Werte
Werte ersparen uns Gesetze. Dort wo die Leute die selben Werte teilen, nach den selben Werten leben, braucht kein Staat regulierend einzugreifen. Wenn für alle selbstverständlich ist, dass sie sich nach Treu und Glauben verhalten, muss nicht jede Lebenslage bis ins Detail gesetzlich normiert werden.

Deshalb plädierte der grosse liberale Denker Friedrich August von Hayek für eine wichtige Rolle der Tradition: Je stärker das Wertefundament einer Gesellschaft, desto freiheitlicher kann sie sich ordnen.

Die Schweiz ist eine Wert- und Willensnation. Der Wille zur Freiheit hält und hielt unser Land zusammen. Die Freiheit gegen Aussen: Unsere Vorfahren wollten keine fremden Vögte. Und wir wollen keine fremden Bürokraten. Aber auch die Freiheit im Innern: Ein Staat, der nur dort unsere Freiheit als Bürger beschränkt, wo es wirklich nötig ist. Ein Staat, der dem mündigen und wertebewussten Bürger den Spielraum lässt, sich zu entfalten.

Das bescherte der Schweiz ein reiches Gesellschaftsleben und eine florierende Wirtschaft. Als Detaillisten sind Sie Teil davon. Sie bieten und garantieren hohe Qualität Ihrer Produkte, Ihrer Beratung und Kundenbetreuung. Damit stehen Sie für Schweizer Qualität. Und durch die Berufsausbildung in Ihren Betrieben geben Sie dieses Werte- und Qualitätsbewusstsein weiter an die nächste Generation. Auf dass auch in Zukunft Schweizer Qualität noch etwas gelte.

Wurzeln
Wurzelnd geben uns Identität und Halt. Politisch, privat und auch geschäftlich. Dort wo man zuhause ist, nimmt man Anteil: In der Nachbarschaft. In den Vereinen. In der Politik. Man ist direkt betroffen. Darum will man sich einbringen und einsetzen: Gehe es nun um die Verkehrspolitik oder den Steuersatz, gehe es nun um die Schulgemeinde oder die Sicherheit.

Wir sehen daraus: Diese Wurzeln, also die Vertrautheit und Verbundenheit mit einem Ort und seinen Menschen, sind uns ein Bedürfnis. Wir suchen immer wieder Strukturen, die wir überblicken, Verhältnisse, die wir verstehen und auf die wir Einfluss nehmen können. Das ist in der Gemeinde einfacher als im Kanton; im Kanton ist es einfacher als in Bundesbern; aber in Bern ist es immer noch viel einfacher als in Brüssel.

Der Laden im Dorf oder im Quartier sorgt für Leben auch ausserhalb der grossen Zentren. Er hilft den Bewohnern, Wurzeln zu schlagen. Und umgekehrt kann er auch von der Kundentreu seiner Nachbarschaft profitieren, die “ihr” Geschäft berücksichtigen. Sie tragen so eine ebenso geschäftliche und gesellschaftliche Struktur mit, landesweit, auch ausserhalb der grossen Ballungsräume. Als Detaillisten helfen Sie mit, Heimat zu schaffen.
  
Weitsicht
Weitsicht ist der unerschrockene, aber kritische Blick in die Zukunft. Weitsicht ist das Gegenteil von Angst oder Euphorie. Als Unternehmer brauchen und beweisen Sie Weitsicht. Tagtäglich. Angst würde Sie lähmen, Euphorie zu Unüberlegtem hinreissen. Gerade in der gegenwärtigen Krise ist diese Ureigenschaft des Unternehmers gefragt. Diese tüchtige Nüchternheit. Und diese Besinnung auf die eigenen Stärken, ohne gleich nach dem Staat zu rufen.

Veränderte Lebensgewohnheiten, neues Konsumverhalten, je nach Situation zunehmende oder schrumpfende Kaufkraft verlangen dauernde Innovation und Kreativität von Ihrer Seite. Rückblickend sind die grossen Trends über die Jahrzehnte klar sichtbar, so etwa, wenn wir an das Abwägen der offenen Ware in der Kolonialwarenabteilung von einst denken. Sie aber brauchen die Weitsicht, die Entwicklungsrichtung frühzeitig zu erkennen. Und für die kurzfristigen Verlagerungen braucht es das unternehmerische Feingespür des Fachmannes. Individuell auf Ihre Kundschaft abgestimmt, gezielt Ihrer Nische angepasst wählen und wandeln Sie Ihr Sortiment, Ihre Angebots- und Ihre Dienstleistungsform. 

Dass der Detaillistenverband dieses Jahr sein hohes Jubiläum feiern kann, zeigt wie sich unsere KMU immer wieder flexibel und vorausschauend veränderten Umständen angepasst haben. Auch in schwieriger Zeit: Erster Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, Zweiter Weltkrieg, Erdölschock, Schweizer Immobilienkrise, und jetzt wieder eine globale Wirtschaftskrise.

Ihre Verbandsgeschichte ist deshalb auch ein Symbol für die Krisenresistenz unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Und damit belegt sie auch die Wichtigkeit dessen, was uns stark macht: Unsere Werte, unsere Wurzeln und die unternehmerische und persönliche Freiheit, der Zukunft auf eigenem Weg mit Weitsicht entgegenzugehen.


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH – 3003 Bern


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Werte – Wurzeln – Weitsicht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.