Wettbewerbskommission: Vincent Martenet wird neuer Präsident

Rate this post

Bern, 12.05.2010 – Der Bundesrat hat Vincent Martenet per 1. Juli 2010 zum neuen Präsidenten der Wettbewerbskommission (WEKO) ernannt. Herr Martenet ist zurzeit Vizepräsident der WEKO. Er folgt auf Walter Stoffel, der per 30. Juni 2010 zurücktritt.

Vincent Martenet (38) ist ordentlicher Professor für Verfassungs- und Wettbewerbsrecht an der Universität Lausanne. Zuvor war er in Zürich und Genf als Anwalt tätig. Er ist in Neuenburg aufgewachsen und französischer Muttersprache. Der WEKO gehört er seit 2005 an, zuerst als ordentliches Mitglied und seit Anfang 2008 als Vizepräsident. 2007 bis 2008 war er Mitglied der Evaluationsgruppe Kartellgesetz.

Als aktueller Vizepräsident ist Herr Martenet auf das Amt des WEKO-Präsidenten bestens vorbereitet. Auch seine berufliche Tätigkeit qualifiziert ihn für diese Funktion. Als Vizepräsident hat er massgeblich zur Verbesserung der Arbeitsweise der Kommission beigetragen und sich hohe Anerkennung verschafft. Am 12. Mai 2010 hat ihn der Bundesrat deshalb für den Rest der bis Ende 2011 laufenden Amtszeit der Mitglieder ausserparlamentarischer Kommissionen zum Präsidenten der WEKO ernannt. 

Gleichzeitig hat der Bundesrat vom Rücktritt des aktuellen Präsidenten, Herrn Walter Stoffel, Kenntnis genommen. Mitte 2010 wird Herr Stoffel der WEKO während zwölf Jahren angehört haben; zuerst als Vizepräsident und seit 2003 als Präsident. In seiner Amtszeit hat die WEKO die revidierten materiellrechtlichen Bestimmungen des Kartellgesetzes umgesetzt sowie die ersten Sanktionsentscheide gefällt. Insbesondere in den Bereichen Telekommunikation, Detailhandel, Gesundheitswesen, Medien, Submissionswesen und Zahlungskarten hat die WEKO während der Präsidentschaft von Herrn Stoffel bedeutende Entscheide gefällt. Der Bundesrat spricht Herrn Stoffel seine Anerkennung und seinen Dank für dessen langjährige Tätigkeit im Dienste des Wettbewerbs aus.


Adresse für Rückfragen

Walter Thurnherr, Generalsekretär EVD, Tel. +41 31 322 20 09


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Wettbewerbskommission: Vincent Martenet wird neuer Präsident"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.