BFK – Freiwilliger Produktrückruf von Hochdruck-Gummischläuchen (Suunto)

Rate this post

Bern, 28.11.2013 – In freiwilliger Zusammenarbeit mit Suunto informiert das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) über den frewilligen Produktrückruf von Hochdruck-Gummischläuchen (Suunto).

Bei einer begrenzten Charge der Hochdruck-Gummischläuche, die mit luftintegrierten Suunto Tauchcomputern, Tauchcomputer-Combos und analogen Combos geliefert wurden, wurde leider festgestellt, dass defektes Schlauchmaterial verwendet wurde, das sich auf die Haltbarkeit des Schlauches auswirken könnte. Dieser Defekt kann dazu führen, dass der Hochdruck-Gummischlauch undicht wird oder reißt, was in einem Verlust von Atemgas in einer höheren Menge als erwartet resultieren kann.

Identifikation der betroffenen Hochdruck-Gummischläuche:

– Äußere Schlauchbeschichtung aus schwarzem Gummi
– Gekennzeichnet mit dem Text 5000 PSIG PRESSURE TESTED – MADE IN USA
– Schlauchdurchmesser etwa 12,5 mm (1/2 Zoll) und Länge etwa 84 cm (33 Zoll)
– Chargennummer des Herstellers 1812 aufgedruckt

Die folgenden Produkte, die diesen Hochdruck-Gummischlauch verwenden, können betroffen sein: Cobra, Cobra 3, SM-36 Druckmesser und Druckmesser-Combos, sowie Vyper und Zoop, sofern sie als Combo-Produkte gekauft wurden.

Suunto bittet alle Kunden, die nach 11/2012 ein Produkt gekauft haben, bei dem der oben genannte Hochdruck-Gummischlauch verwendet wurde, sofort zu untersuchen, ob ihr Produkt zu der betroffenen Charge gehört. Wenn der Hochdruck-Gummischlauch Ihres Produkts über die oben aufgeführten Identifikationsdaten verfügt, ist das Tauchen damit verboten. Der Schlauch wird bei autorisierten Suunto Dive Händlern kostenlos ausgetauscht.


Adresse für Rückfragen

E-Mail: support@suunto.com
Tel: 044 580 99 88


Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "BFK – Freiwilliger Produktrückruf von Hochdruck-Gummischläuchen (Suunto)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.